Erfassen Sie die Anwesenheitszeiten aller Kinder

Mit einem einzigen Klick...

Wenn ein Kind in die Kita, den Hort oder die Schule kommt, klicken Sie einfach im Stay Informed Verwaltungsportal auf Check In und schon ist das Kind angemeldet. Ganz einfach. Sie können dann jederzeit nachschauen, wie viele Kinder sich in der Kita, dem Hort, der Schule befinden. Auch später können Sie die Anwesenheitslisten einsehen, als pdf abspeichern und bei Bedarf ausdrucken.

Hinzufügen von Abholberechtigten / Notfallkontakten

Die Funktion des Hinzufügens von Abholberechtigten/Notfallkontakten bietet einige Vorteile:

1. Erhöhte Sicherheit und Notfallbereitschaft: Durch das Hinzufügen von Abholberechtigten und Notfallkontakten inklusive Fotos und Telefonnummern wird die Sicherheit der Kinder in der Kita erheblich verbessert. Im Notfall kann das Betreuungspersonal sofort auf die relevanten Kontaktdaten zugreifen und sicherstellen, dass nur berechtigte Personen das Kind abholen. Dies trägt dazu bei, potenzielle Sicherheitsrisiken zu minimieren und die Reaktionszeit in Notfällen zu verkürzen. Für neues Personal oder Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die die Kinder noch nicht gut kennen, erleichtern die hinterlegten Fotos die Identifizierung der abholenden Personen erheblich. Dies trägt dazu bei, Verwechslungen zu vermeiden und sicherzustellen, dass Kinder nur von denjenigen Personen abgeholt werden, die dazu berechtigt sind.

2. Aktuelle Kontaktdaten autorisierter Personen: Die Möglichkeit für Eltern, zusätzliche Abholberechtigte und Notfallkontakte über die App hinzuzufügen, fördert die gelungenen Kommunikationsabläufe zwischen der Kita und den Sorgeberechtigten. Eltern können aktualisierte Informationen über autorisierte Personen bereitstellen, ohne dass aufwändige bürokratische Prozesse erforderlich sind.

Insgesamt bietet das Hinzufügen von Abholberechtigten/Notfallkontakten über die Stay Informed-Mobile App eine Reihe von Vorteilen, die sowohl die Sicherheit der Kinder als auch die Effizienz der Kita-Verwaltung verbessern.

Check-in/Check-out-Funktion

Präzise Erfassung der Anwesenheiten. Vorteile der Funktion "Check-in/Check-out der Kinder":

1. Sicherheit & Transparenz: Durch das genaue Festhalten der Ein- und Auscheckzeiten wird die Anwesenheit der Kinder präzise dokumentiert und transparent. Eltern und Betreuer können sicherstellen, dass kein Kind unbeaufsichtigt in der Einrichtung bleibt oder nach Hause geht. Eltern erhalten detaillierte Informationen darüber, wann ihr Kind in der Einrichtung angekommen ist und wann es wieder abgeholt wurde.

2. Nachvollziehbarkeit: Im Falle von Notfällen oder unerwarteten Ereignissen kann schnell überprüft werden, welche Kinder zu einem bestimmten Zeitpunkt in der Einrichtung sind bzw. waren und welche nicht.

3. Abrechnung: In einigen Fällen kann die genaue Zeiterfassung auch für Abrechnungszwecke erforderlich sein, beispielsweise wenn die Betreuungsdauer pro Stunde berechnet wird.

Die Daten werden sicher gespeichert und können bei Bedarf von autorisierten Personen eingesehen werden, um die Anwesenheit der Kinder zu überwachen und zu dokumentieren.

Dienstplan mit Abwesenheits- und Zeiterfassung

Vorteile eines Dienstplans im Verwaltungsportal mit Abwesenheits- und Zeiterfassung:

1. Effiziente Personaleinsatzplanung: Durch die elektronische Dienstplanung können Kitas das Personal effizienter und bedarfsgerechter einsetzen. Sie können die Anzahl der Betreuerinnen und Betreuer entsprechend der Kinderanzahl und den Betreuungszeiten anpassen. Dies führt zu einer optimierten Ressourcennutzung und hilft, Überstunden und Engpässe zu minimieren.

2. Transparente Anwesenheitskontrolle: Die Zeiterfassung ermöglicht eine genaue Überwachung der Anwesenheit des Personals. Dies ist entscheidend, um sicherzustellen, dass immer ausreichend qualifizierte Betreuerinnen und Betreuer vor Ort sind. Darüber hinaus bietet sie eine klare Übersicht über Arbeitszeiten und Abwesenheiten, was die Verwaltung und Planung erleichtert.

3. Bessere Kommunikation und Transparenz: Ein im Verwaltungsportal abrufbarer Dienstplan ermöglicht eine reibungslose Kommunikation zwischen den Mitarbeiterinnen/Mitarbeitern und der Kita-Leitung. Verfügbarkeiten und Abwesenheiten der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können einfach aktualisiert und der Dienstplan entsprechend angepasst werden. Der Dienstplan kann von allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eingesehen werden. Dies fördert die Transparenz und minimiert potenzielle Konflikte im Zusammenhang mit Arbeitszeiten und Urlaub.

Ressourcen effektiver nutzen, Betreuungsqualität verbessern und Verwaltungsprozesse in Kitas optimieren: dies erhöht die Zufriedenheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie der Eltern und kann letztendlich die Qualität der Kinderbetreuung erhöhen.

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Zitat Stephan Bahr zu Digitalisierung