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➡️ Rückmeldung mit Begrenzungen

➔ Dieser Abschnitt richtet sich an alle Nutzer des Verwaltungsportals.

Rückmeldungen ermöglichen eine interaktive Kommunikation mit den App-Nutzenden. Sie eignen sich ideal für Abfragen wie:

  • Teilnahme an Veranstaltungen
  • Abfragen zu Ferienbetreuung oder Ausflügen
  • Essenswünsche oder Menüauswahl
  • Elternabstimmungen oder Umfragen

⚠️ App-Nutzende können auf eine Rückmeldung nur einmal antworten. Eine nachträgliche Bearbeitung der Antwort ist nicht möglich.

So funktioniert’s:

  • Sie erstellen eine Rückmeldung im Verwaltungsportal.
  • Die App-Nutzenden erhalten eine Push-Benachrichtigung.
  • Nach dem Absenden der Antwort wird diese im System gespeichert und kann ausgewertet/exportiert werden.
  • Im Bereich „Leserliste“ oder „Rückmeldungsstatistik“ sehen Sie, wer bereits geantwortet hat – inklusive Zeitstempel und Rückmeldungsinhalt (außer bei anonymen Rückmeldungen).

💡 Tipp: Wenn Sie flexible Antwortmöglichkeiten wünschen (z. B. mit Kommentarfeld oder Auswahl mehrerer Optionen), können Sie dies bei der Erstellung der Rückmeldung entsprechend einstellen.

 

➡️ Wo können Sie Rückmeldungen erstellen 

📌Navigieren Sie in der linken Menüleiste zum Menüpunkt Nachrichten, um diese für Ihre Einrichtung zu erstellen.

 

➡️ So erstellen Sie eine neue Rückmeldung mit Begrenzung

  • Klicken Sie links oben auf das blau hinterlegte „Plus“-Symbol.
  • Titel und Inhalt ausfüllen.
  • Nachrichtenart auswählen:
    • Rückmeldung – Ermöglicht eine interaktive Antwortfunktion.
  • Optional:

    • Eine Video-URL anhängen.

    • Bis zu 10 Anhänge hochladen.

  • Auf „Weiter“ klicken.

  • Wählen Sie aus den folgenden Optionen:

    • Unterschrift erforderlich
    • Anonyme Rückmeldung aktivieren
    • Zusätzliche Anmerkungen ermöglichen
    • Frist setzen
  • Rückmeldungsoptionen: „Der App-Nutzer soll…“
    Sie können max. 20 Rückmeldungsoptionen angeben.

  • Nur eine Option auswählen können (Oder-Fragen).

  • Mehrere Optionen auswählen können (Und-Fragen).

➡️ Haken setzen bei „Optionsauswahl begrenzen“.

  •  In „Maximum Auswahl“ festlegen, wie oft eine Option gewählt werden kann.

    💡 Beispiel 1:
    🎉 Sommerfest – Wer bringt was mit?

    • Kuchen (max. 5x verfügbar)
    • Salate (max. 6x verfügbar)
    • Waffelteig (max. 2x verfügbar

 

💡 Beispiel 2:
🏫 Ferienbetreuung – Wie viele Kinder können teilnehmen?

    • Montag (max. 45 Kinder)
    • Dienstag (max. 40 Kinder)
    • Mittwoch (max. 40 Kinder)
    • Donnerstag (max. 45 Kinder)
    • Freitag (max. 20 Kinder)

➡️ Ablauf für App-Nutzer

  • App öffnen → Nachricht aufrufen → Rückmeldung ausfüllen → Kind 1 auswählen → Absenden
  • „Weitere Rückmeldung hinzufügen“ → Kind 2 auswählen → Antwort absenden.

📌 Automatische Begrenzung:
➡️  Wenn die gewünschten Optionen auswählen wurde, zählt das System automatisch runter und sobald die maximale Anzahl erreicht wurde, wird diese Option ausgegraut. Weitere App-Nutzer können diese Option nicht mehr wählen.

  • Einstellungen festlegen:
    • Wählen Sie, ob eine Nachricht wichtig, automatisch oder später gesendet wird.
  • Erneut auf „Weiter“ klicken.
  • Empfängerart festlegen:
    • Gruppennachricht – Erreicht alle Mitglieder einer oder mehrerer Gruppen.
    • Einzelnachricht – Direkt an einzelne App-NutzerInnen.
  • Falls Einzellnachrichten“ gewählt wird:
    • Geben Sie bei  "Suche: App-Nutzer (Eltern / Team) "
    • oder bei "Suche: Kind (verknüpfte Konten)" den entsprechenden Namen ein.
  • Falls „Gruppennachricht“ gewählt wurde:
    • Wählen Sie aus der Liste die gewünschten Gruppen aus.
  • Haken setzen bei den Gruppen, die die Nachricht erhalten sollen.

Nachrichten absenden und Kommunikation effizient verwalten.

 

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