➡️Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) ändern
➔ Dieser Abschnitt richtet sich an alle Nutzer des Verwaltungsportals.
Hier erfahren Sie, wie Sie die Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) ändern.
Die 2FA sorgt für zusätzlichen Schutz, indem neben Ihrem Passwort ein weiterer Sicherheitsfaktor erforderlich ist – zum Beispiel ein Einmalpasswort aus einer Authentifizierungs-App oder per E-Mail. Dadurch wird sichergestellt, dass nur berechtigte Personen auf das Verwaltungsportal zugreifen können.
📌 Administratoren können die 2FA für Mitarbeitende verpflichtend machen, um den Schutz des Systems weiter zu erhöhen.
➡️ Wo finde ich die Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA)?
📌 Ihr Profil finden Sie oben rechts im Verwaltungsportal – klicken Sie dort auf den Kreis mit Ihren Initialen oder Ihr Profilbild und wählen Sie „Mein Profil“.
Unter dem Bereich „Passwort & Sicherheit“ können Sie die Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA).
📌 Falls Sie Ihre Verifizierungsmethode ändern möchten – zum Beispiel von der E-Mail-Verifizierung zur Authentifizierungs-App – können Sie dies direkt in Ihrem Profil tun.
So ändern Sie die Zwei-Faktor-Authentifizierung:
- Öffnen Sie Ihr Profil, indem Sie oben rechts im Verwaltungsportal auf das Personen-Symbol mit Ihren Initialen oder Ihr Profilbild klicken.
- Navigieren Sie zum Bereich „Passwort & Sicherheit“.
- Klicken Sie auf „2FA Methode ändern“. Übrigens sehen Sie hier, welche Methode Sie aktuell verwenden.
- Bestätigen Sie die Änderung im Pop-up-Fenster mit „Wechseln“.
- Als nächstes geben Sie den aktuellen 6-stelligen Verifizierungscode ein, um die Änderung zu bestätigen. In unserem Beispiel wurde dieser an die E-Mailadresse versendet:
- Wählen Sie die neue bevorzugte Methode (in unserem Beispiel dann die Authentifizierungs-App, da wir vorher E-Mail aktiviert hatten).
- Führen Sie die Schritte zur Installation der Authentifizierungs-App durch und bestätigen Sie mit dem neuen Code:
Authentifizierungs-App:
✔️ Installieren Sie eine Authentifizierungs-App auf Ihr Smartphone wie Google Authenticator oder Microsoft Authenticator.
✔️ Scannen Sie den QR-Code oder geben Sie den Sicherheitsschlüssel manuell ein.
✔️ Die App generiert nun regelmäßig einen 6-stelligen Code. Geben Sie diesen ein und bestätigen Sie. - Ab sofort wird diese Methode für die Zwei-Faktor-Authentifizierung verwendet!
💡 Hinweis: Beim nächsten Login müssen Sie zusätzlich zu Ihrem Passwort einen
6-stelligen Code aus der gewählten Methode eingeben.
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