Peter Horner

Digitale Technologien bieten unserer Gesellschaft Chancen und Möglichkeiten. Wir wollen die digitale Transformation keinesfalls den bekannten Datenkraken überlassen. Wir entwickeln Lösungen, bei denen der Mensch und der Schutz seiner Privatsphäre im Mittelpunkt stehen. Bei uns können Sie sicher sein: Sie bezahlen die Nutzung unserer Tools niemals mit der Preisgabe persönlicher (personenbezogener) Daten!

Peter Horner
Gründer der Stay Informed GmbH

Lothar Ganter
Zitat Lothar Ganter zur Digitalisierung

Lothar Ganter
Mitbegründer und Prokurist der Stay Informed GmbH

Vision und Mission

Was uns wichtig ist

Viele unserer Kunden sind für Andere da. Für Kinder, Schüler, ältere Menschen, ihr Team. Zuwendung und Achtsamkeit sind Teil ihres Berufs. Sie übernehmen Verantwortung. Das gibt ihrem Job einen Sinn. Gemeinschaftliche Werte, wie Nachhaltigkeit und Fürsorge gehören auch dazu. Unsere Kunden brauchen Zeit zum Zuhören und Reden. Zeit zum »Da sein«. Nicht, um ewig im Büro oder am Computer zu sitzen, Papierkram zu erledigen und E-Mails nach zu telefonieren.

Darum machen wir nicht einfach nur Info-Apps. Wir identifizieren uns mit unseren Kunden, wir teilen ihre Werte. Wir sehen, wie Zettelwirtschaft, Chat-Dienste und E-Mails uns allen jeden Tag wertvolle Zeit stehlen. Zeit für das, was wirklich wichtig ist. Wer uns braucht, für den sind wir da. Ob es ein Kunde ist oder jemand in unserem Team. Wir sind überzeugt: Stay Informed verbessert das Zusammenleben der Menschen. Dann haben alle mehr Zeit für das Wesentliche: andere Menschen.

Wir verbinden euch. Das ist uns wichtig.

Gründungsgeschichte

Wie alles begann

Mit Zetteln aus der Kita. Zu vielen Zetteln. Mit Infos, Nachrichten, der Bitte um eine Erlaubnis oder Bestätigung. Zettel für alles, was eine Kindertagesstätte den Eltern mitzuteilen hat. Die kleben dann zu Hause am Kühlschrank. Wenn nicht, wird’s stressig. Denn die Infos gehen verloren oder kommen gar nicht erst beim richtigen Empfänger an.

In Australien, der Heimat des Stay-Informed-Gründers Peter Horner, ist das nicht so. Dort landen solche Infos in einer App. Peter Horner ist Informatiker, da kann er natürlich eine Info-App programmieren. Höchste Zeit, die Zettelwirtschaft endlich zu beenden.

Und so ging es weiter

Peter Horner konnte die Kindertagesstätte, in der seine Kinder betreut wurden, überzeugen und in enger Zusammenarbeit mit der Leitung entstand die erste Kita-Info-App: Eine datensichere Anwendung für die Kita-MitarbeiterInnen – und eine ebenso datensichere App für die Eltern.

Die Benutzung war so einfach, dass auch andere Kitas die App nutzen wollten. So wurde aus seiner Idee von einer App ein Familienunternehmen: Der Schwiegervater Lothar Ganter, ein Vertriebsprofi, übernahm den Vertrieb und wer in der Familie Zeit hatte, half mit.

Heute arbeiten bei Stay Informed 19 Mitarbeitende. Und es geht noch genauso familiär zu, wie am ersten Tag. Familiär ist auch das Verhältnis zu den KundInnen. Alle Kitas, Schulen, Pflegeeinrichtungen und Teams werden so individuell, wie nur möglich durch uns betreut. Das Team ist für sie da, erklärt, wie alles funktioniert und passt die Anwendungen an Ihre Bedürfnisse an.

Falls Sie auch genug vom Zettelkram haben, rufen Sie uns an.

Better together.

Was uns vereint, bringt uns weiter. Deshalb leben wir unsere Werte:

Wir sind fürsorglich.

Unsere Mitarbeiter kümmern sich. Sei es innerhalb unseres Teams oder bei der Zusammenarbeit mit unseren Kunden.

Wir sind achtsam.

Das gilt im Umgang miteinander, sowie mit unseren Kunden. Und ganz besonders für die Kundendaten: Datenschutz hat bei uns höchste Priorität.

Wir wissen, woher wir kommen.

Natürlich wollen wir als Unternehmen erfolgreich sein. Wer weiß, wohin uns der Erfolg noch trägt. Wir sind aber auch ein Familienunternehmen. Wir investieren, was wir gemeinsam erwirtschaften.

Wir arbeiten gemeinschaftlich.

Wenn wir unsere Fähigkeiten, unser Wissen und unsere Erfahrungen bündeln, erreichen wir mehr für unsere KundInnen. Und damit auch für uns.

Wir sind verantwortungsvoll.

Stay Informed hat sich einer nachhaltigen Unternehmenskultur verpflichtet. IT und Umweltschutz gehen bei uns Hand in Hand.

Stay Informed GmbH Gründer Peter Horner und Lothar Ganter
Stay Informed Nachhaltigkeit

Wir reden nicht groß über Nachhaltigkeit.

Wir tun was.

 

Nachhaltigkeit bedeutet Verantwortung für nachfolgende Generationen zu übernehmen. Das geht nur durch aktiven Umweltschutz. Stay Informed engagiert sich von Anfang an.

 

  • Unser Produkt spart Toner und Papier und leistet damit einen Beitrag zum Umweltschutz.
  • Den Öko-Strom aus Wasserkraft beziehen wir von einem TÜV-zertifizierten Strom-Anbieter.
  • Unser Rechenzentrum Hetzner Online verwendet ebenfalls Strom aus Wasserkraft.
  • Wir sind Mitglied des bundesdeutschen Arbeitskreises für umweltbewusstes Management e.V. (B.A.U.M. e.V.) einem starken Netzwerk aus 700 Unternehmen, die sich zu nachhaltigem Wirtschaften verpflichten.

Weiterlesen

  • Schon seit Jahren orientieren sich Hetzner Online und Stay Informed bei ihren Hardware-Investitionsentscheidungen nach der Energieeffizienz. Wir ermitteln durch betriebsinterne Messungen den Stromverbrauch von Hard- und Netzwerkgeräten. Diese Ergebnisse sind ein wesentliches Kriterium bei der Komponentenwahl.
  • Wir unterstützen unsere KundInnen dabei, den „Grünen Gockel / Grünen Hahn“ zu bekommen – das Öko-Siegel für das Umweltmanagement-System der evangelischen Kirche.
  • Wenn es möglich ist, unternehmen wir Geschäftsreisen mit dem Zug. Zum Beispiel bei Kundenbesuchen, um unser Produkt zu präsentieren. Was im Vergleich zu einer Autofahrt viel mehr Kohlendioxid spart.
  • Unsere Geschäftsräume sind nach neusten Energieeffizienz-Standards wärmegedämmt und wir verzichten auf eine Klimaanlage.

Unser Team

Stay Informed ist ein Familienunternehmen

Mal ganz ehrlich: Dass Peter die Kita App programmierte, war eher eine Verzweiflungstat und geschah aus purem Eigennutz. Irgendwer musste dem Infoblätter-Durcheinander ja ein Ende setzen.

Inzwischen haben wir unsere Software mit viel Herzblut und Freude so weiterentwickelt, dass sie genau zu den Bedürfnissen unserer Kunden und ihrer Nutzer passt. Heute gibt es auch je eine Lösung für Schulen, Pflegeeinrichtungen und Teams. Kein Wunder also, dass wir in den letzten Jahren stetig gewachsen sind.

Trotz unseres Erfolges haben wir noch viel vor! Und das funktioniert nur mit einem starken, zuverlässigen und motivierten Team.

Stay Informed GmbH Awesome Team

Lothar Ganter

Lothar Ganter

Geschäftsführung im Nicht-IT-Bereich

Lothar Ganter, Peter Horners Schwiegervater, Mitbegründer und Prokurist der Stay Informed GmbH.

Peter Horner

Peter Horner

Geschäftsführung + IT

Peter Horner, gebürtiger Australier, ist verantwortlicher Informatik- und Technikexperte. Er ist der Erfinder der Stay Informed App.

Insa Schwenkel

Insa Schwenkel

Kundensupport

Insa Schwenkel ist Ansprechpartnerin bei Fragen und Problemen der Verwaltungs-Portal-Nutzer der Stay Informed App.

Romina Schäffner

Romina Schindler

Buchhaltung & Personal

Romina Schindler ist bei Stay Informed zuständig für Buchhaltung und Personal.

Stephan Wießler

Marketing

Stephan Wießler ist für die Leitung und Koordination des Marketingteams verantwortlich.

Martin Bialas

Martin Bialas

Beratung

Martin Bialas unterstützt die Vertriebsleitung und ist beratend tätig, wenn es um die Einführung der Stay Informed App geht.

Svenja Schindler

Svenja Schindler

Online-Marketing

Svenja Schindler übernimmt bei Stay Informed alle Aufgaben aus dem Online-Marketing Bereich.

Steffen Armbrust

Steffen Armbrust

Projektmanagement

Steffen Armbrust ist zuständig für das Projektmanagement. Er betreut anstehende Projekte von der Planung bis zum Release und ist Ansprechpartner für interne und externe Teams.

Sabrina Idworjean

Sabrina Idworjean

Beratung

Sabrina Idworjean unterstützt die Vertriebsleitung und ist beratend tätig, wenn es um die Einführung der Stay Informed App geht.

Porträt des Mitarbeiters Anthony Hegener. Er arbeitet im Kundensupport bei Stay Informed.

Anthony Hegener

Kundensupport

Anthony Hegener ist Ansprechpartner bei Fragen und Problemen der Verwaltungs-Portal-NutzerInnen der Stay Informed App.

Sarah Veit

Back Office und Finanzen

Sarah Veit ist für die Buchhaltung sowie für administrative und organisatorische Aufgaben bei Stay Informed zuständig.

Maria Wall

Maria Wall

DevOps Engineer

Maria Wall ist für die Einrichtung, Überwachung und Pflege der Infrastruktur zuständig. Sie unterstützt zudem die Fachabteilungen und die Geschäftsführung bei IT-Fragen.

Stefanie Führmann

Stefanie Führmann

Kundensupport

Stefanie Führmann ist Ansprechpartnerin bei Fragen und Problemen der Verwaltungs-Portal-Nutzer der Stay Informed App.

Stay Informed GmbH Soziales Engagement

Unser soziales Engagement

Wir möchten jungen Menschen helfen, die es nicht so einfach im Leben haben.

Deshalb unterstützen wir das Korczak Haus in Freiburg finanziell, ein sonderpädagogisches Beratungs- und Bildungszentrum.

Der 1971 gegründete Verein »Korczak-Haus Freiburg e.V.« ist Träger der Janusz-Korczak-Schule, eines Schulkindergartens und eines Familienentlastenden Dienst (FED). Er fördert junge Menschen mit schwerer Mehrfachbehinderung im Alter zwischen 2 und 24 Jahren. Ziel der Einrichtungen ist es, die Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen entsprechend ihrer individuellen Möglichkeiten zur Teilhabe am Leben zu befähigen. Sie erfahren eine umfassende Förderung und werden in der Entwicklung ihrer Persönlichkeit unterstützt.

Insgesamt 48 Kinder und Jugendliche werden in den Einrichtungen ganztags betreut. Sie können, ebenso wie ehemalige oder externe Schülerinnen und Schüler, die Angebote des FED wahrnehmen.