| Referenzbericht

Die digitale Kita

Veronika Ertl berichtet, wie ihr die Stay Informed App in Zeiten der Pandemie geholfen hat.

Logo AWO München Stadt

Seit Anfang 2020 ist die Kita-App von Stay Informed in den 52 Einrichtungen der AWO München Stadt im Einsatz. Wir sprachen mit Veronika Ertl, Sozialpädagogin und Fachreferentin über den Einsatz der Kita-App. Sie berichtet, wie ihr die Kommunikationslösung in Zeiten der Pandemie geholfen hat und warum sie diese weiterempfehlen würde.

 

Frau Ertl, wie kamen Sie auf die Idee eine Kita-App zu nutzen?

Ertl: Letztes Jahr Anfang 2020 – noch vor der Corona-Pandemie – ist meine Chefin über Werbung und auch andere Träger auf die Kita-App von Stay Informed aufmerksam geworden. Die Idee war die Eltern-Kommunikation und die Arbeit der Kita-Leitungen zu erleichtern. Unser Wunsch war, eine Lösung zu finden, welche verhindert, dass Datenpannen passieren –vor allem in puncto Datenschutz.

 

Wie hat Ihnen die App geholfen?

Ertl: Durch die Pandemie, wo wir gefühlt fast jede Woche neue Regelungen hatten, war die App sehr hilfreich. Seit Januar 2021 nutzen 52 von insgesamt 57 Einrichtungen die Kita-App von Stay Informed. Wir haben auch einige Horte, die die Schul-Info-App nutzen. Die Einrichtungen, die nicht die Kita-App nutzen sind nur in der Mittagsbetreuung, da brauchen die Eltern nicht so viele Informationen, deshalb ist dort die App noch nicht im Einsatz.

 

Was hat sich durch die App verändert?

Ertl: Durch die App wurde die Eltern-Kommunikation verbessert. Oft sind die Eltern überfrachtet, wenn sie in die Kita kommen, um irgendwelche Aushänge zu lesen. Da hat man gemerkt, die lesen entweder nur die Hälfte oder eben gar nichts. Wenn man Papier austeilt, verschwindet der Zettel in der Tasche. Mit der App hat man die Eltern leichter erreicht, die haben das abends dann in Ruhe gelesen. Und natürlich haben wir auch viel Zeit und Geld gespart.

 

Würden Sie die App weiterempfehlen? Wenn ja, warum?

Ertl: Ja, wir als AWO würden die App weiterempfehlen, schon allein für das Umweltthema: Papier und Ressourcen sparen. Wenn ich überlege, was wir alles ausgedruckt hätten…das ist einfach viel Papier und das ist nicht notwendig. Außerdem würde ich die App weiterempfehlen, weil sie leicht verständlich ist und man einen guten Support und Service bekommt, der erreichbar ist und zeitnah und unkompliziert hilft.