| Referenzbericht

“Kita-App öffnet Fenster zur Elternschaft”

Swaantje Weißenhorn erzählt uns im Referenzbericht wie Sie die Kitawelt digitaler machen möchte.

Swaantje Weissenhorn

Swaantje Weißenhorn ist pädagogische Fachbereichsleitung der evangelischen Kirche in Mannheim und stellvertretende Leitung eines Trägers mit 44 Kitas. Im Interview erzählt Sie, wie Sie die Kitawelt digitaler machen möchte und wie die Kita-Info-App gerade während der Pandemie dabei eine große Hilfeleistung darstellt.

 

Wie entstand die Idee eine Kita-App zu nutzen?

Wir möchten uns weiterentwickeln – sowohl seitens der pädagogischen Fachkräfte als auch in der Zusammenarbeit mit den Eltern. Es gab schon früher einmal Überlegungen dazu, wie wir die Kitas digitaler gestalten können. Was mit der Kita-Info-App von Stay Informed beginnt, ist ein Baustein in einem größeren Projekt, das wir zur Digitalisierung der Kitas umsetzen.

 

Was hat sich durch die App für Ihren Arbeitsalltag verändert?

Gerade zu Pandemiezeiten ist die Kommunikation direkter und aktueller geworden. So können Eltern aber auch Pädagogen schneller auf Probleme und Schwierigkeiten eingehen und reagieren. Auch bei verschiedenen Lebensmodellen, wie berufstätigen oder alleinerziehenden Eltern zum Beispiel. Diese können leicht in den Kita-Alltag eingebunden werden, das wiederum erleichtert in anderen Bereichen die Arbeit und macht unsere pädagogische Arbeit effizienter.

 

Was kann die Kita-Info-App von Stay Informed alles?

Zunächst verbessert die Kita-Info-App von Stay Informed die direkte Kommunikation und das Organisieren über den Kalender. Was wir auch im neuen Jahr stärker nutzen möchten, ist die Messenger-Funktion, was uns auch stark die Arbeit erleichtern wird. Auch die neue Rechteverwaltung, also das Anlegen neuer Nutzerrollen wollen wir vermehrt nutzen. Dass der Datenschutz gewährleistet ist, war uns ein sehr großes Anliegen. Das haben wir auch genau geprüft und können so mit gutem Gewissen die Kita-Info-App nutzen. Der direkte Kontakt zwischen Eltern und pädagogischen Fachkräften fördert auch das gegenseitige Verständnis und die Kommunikationsstruktur. Gerade in der Pandemiezeit sind die Eltern sehr dankbar, denn es gab Zeiten, da durften die Eltern die Kita nicht betreten. Hier hilft die Kita-Info-App, weil die Eltern so zumindest virtuell Teil der Kita-Struktur bleiben, auch wenn sie physisch die Kita nicht betreten dürfen. So wird ein Fenster geöffnet zur Elternschaft und diese bekommt einen Einblick in die Kita und kann in Kontakt bleiben.

 

Sind Sie zufrieden mit der App?

Ich arbeite nicht in der Kita, aber ich stehe in direktem Austausch und im Gespräch mit meinen Mitarbeiter*innen und da kriege ich ausnahmslos positives Feedback.

 

Was ist Ihrer Meinung nach der Vorteil der Kita-Info-App von Stay Informed?

Der Erzieher*innen Beruf birgt viele Herausforderungen. Es ist nicht immer leicht das Familienleben und den Kitaalltag in Einklang zu bringen und wir haben mit der Kita-Info-App ein neues Medium gefunden, das uns ermöglicht, den Kontakt mit den Eltern aufrecht zu erhalten.